Thüringer Wald

In der Reihe »Deutschlands schönste Landschaften« legt der Bruckmann-Verlag den Bildband »Thüringer Wald« auf. Bereits der Untertitel lässt ahnen, worauf der Leser sich einlässt: »Waldige Höhen, liebliche Täler und traditionsreiche Orte« werden umfassend beleuchtet, ausführlich erklärt und in wunderbaren, lebensnahen und stimmungsvollen Fotos dargestellt.

8458_U1_ok_Layout 1
Titelbild mit freundlicher Genehmigung des Bruckmann-Verlags

Der großformatige Band (ca. 23 x 29 cm) kommt mit einem edlen Schutzumschlag daher. Auf dessen Klappen finden sich ergänzende Erläuterungen zum Buch sowie eine Kurzvorstellung des Autors und des Fotografen. Sonst ist der Buchschutz lediglich die 1:1-Kopie des Bucheinbands. Leider verbirgt sich im Inneren des Schutzumschlags keine Karte des Thüringer Waldes. Die wäre ein wahrer Mehrwert für den Leser und würde den Schutzumschlag erklären.
Im Inneren des Bandes bekommt der Leser hochwertiges Bilderdruckpapier geboten. Die Bögen des Buchblocks sind buchbinderisch hochwertig verarbeitet und mittels Fadenheftung verbunden. Auch am Kapitalband wurde nicht gespart.
Dem Haupttitel folgt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, in welchem die einzelnen Kapitel eine gute Orientierung im Buch ermöglichen.

Erwähnenswert sind die großen, sehr stimmungsvollen Fotos, die vor allem am Beginn des Bandes die Lust des Lesers auf den Thüringer Wald wecken. Sie fügen sich perfekt ins Gesamtkonzept des Buches ein, haben Atmosphäre und verführen den Leser, sich für die einprägsame Landschaft zu öffnen, in die er sich gedanklich begibt. Überhaupt erwecken die Fotos von Johann Scheibner diesen Band erst zum Leben, erfüllen ihn mit Stimmung, mit Authentizität und Dynamik. Die Texte von Thomas Bickelhaupt sind gut geschrieben, sehr aussagekräftig und stets passend zum Thema. Der Leser bemerkt schnell, dass er Thüringer mit Leib und Seele ist.

Die Wanderung führt in den Kapiteln des Buches entlang des uralten Kammwegs, des Rennsteigs durch den Thüringer Wald. Im Verlauf dieser Reise erhält der Leser vielfältige Informationen, angefangen bei der Entstehung des Gebirges und über Naturdenkmale und Sehenswürdigkeiten, bis hin zu seinen rauen, aber herzlichen Bewohnern. Und dort, wo es um die Entstehungsgeschichte des Gebirges geht, taucht sie plötzlich doch noch auf, die heiß ersehnte Übersichtskarte, die dem virtuell Reisenden auch im heimischen Sessel eine gute Orientierung bietet!

In diesem Buch gibt es nahezu kein relevantes Thema, das nicht wenigstens kurz gestreift wird. So ist von Sauriern ebenso die Rede wie von Wildkatzen, von Steinen ebenso wie von Gewässern. Das gesamte Kaleidoskop des Thüringer Waldes breitet sich auf diese Art vor dem Leser aus. Es geht um die einstmalige Kleinstaaterei, die auch daraus resultierendes Sprachverwirrung. Und es geht um Martin Luther, der als Junker Jörg auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzte und damit der Sprachverwirrung ein Ende setzte. Zwar reden heute noch die oft rauen, aber stets sympathischen Thüringer in verschiedenen Gegenden mit eigener Zunge, wenigstens so sie unter sich sind. Doch seit Luther gibt es als verbindendes Element die Einheitlichkeit in der Schriftsprache.
Besonders den Traditionen und den besonderen Handwerken der Thüringer Wäldler wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Auch die Sagen und Geschichten sowie ihre Erzähler und Bewahrer bekommen den ihnen gebührenden Raum. Und natürlich kommt auch der Thüringer Genuss nicht zu kurz, der kulturelle ebensowenig wie der kulinarische.

Alles in allem ist dieser Bildband  sehr empfehlenswert, und das nicht nur für Ortsunkundige und Touristen. Dieser Band macht nicht nur Lust auf den Thüringer Wald, die Höhen und Täler, sondern auch auf die dort seit Jahrhunderten ansässigen knurrig-liebenswerten Wäldler. Einen Besuch des Thüringer Waldes sollte man auf jeden Fall  in Betracht ziehen, wenn man dieses Buch erwirbt. Denn genau darauf macht dieser Bildband ungeheure Lust.

Bruckmann-Verlag: »Thüringer Wald – waldige Höhen, liebliche Täler und traditionsreiche Orte«
ISBN: 978-3765484582
Preis: 29,99 €