Sehkraftverlust jetzt stoppen!

Bruce Fife zeigt in seinem Buch auf seine charmante Art und Weise, wie man mit Kokosnuss, Kokoswasser und dem aus der Kokosnuss gewonnenen Öl auch etwas Gutes für seine Augen tun kann.
Dieses Buch ist schon etwas für Fortgeschrittene. Menschen die sich nicht so mit den einzelnen Prozessen, die im Körper vor sich gehen, auskennen oder auskennen wollen, kann ich dieses Buch nicht empfehlen, da sie an den einzelnen Kapiteln schnell verzweifeln werden. Es strotz nur so vor langen und nicht immer leicht zu verstehenden Beschreibungen von Körperprozessen, die sind aber wichtig zum richtigen Verstehen der inneren Abläufe.
Aber für Menschen, die genau wissen wollen, wie Oxidation und Radikalenbildung vor sich gehen, die die Hintergründe der Glukosebildung kennenlernen möchten und die Glykierungsendprodukte entdecken wollen, ja für diese Leser ist das Buch wie geschaffen! Wenn, wie es in meiner Familie ist, Menschen immer wieder an unterschiedlichsten Augenerkrankungen erkranken, ist dieses Buch quasi Pflichtlektüre.

Das Cover mit freundlicher Genehmigung des Verlags
Das Cover mit freundlicher Genehmigung des Verlags

Bruce Fife stellt in seinem Buch auch Möglichkeiten vor, wie man sich vor bestimmten Augenerkrankungen schützen bzw. wie man diese Krankheiten zumindest in bestimmtem Umfang in den Griff bekommen könnte oder, wie er es formuliert: »Ihre Sehkraft zu erhalten und die Gesundheit Ihrer Augen zu verbessern«. Das ist aber nicht ganz so leicht, wie es hier klingen mag. Er setzt dabei auf eine ketone Diät, welche er in drei verschiedenen Varianten anbietet. Aber das sollten Sie selbst nachlesen.
Was natürlich den ganzen Text immer wieder auflockert und was zum Selbsttun anregt, sind die vielen tollen Beispiele von Menschen, bei denen diese Anwendungen geholfen haben.
Zum Abschluss gibt es eine kurze Zusammenfassung und eine Nahrungsmittelübersicht mit den verschiedenen Kohlehydratwerten. Das halte ich für eine gute Startbasis in eine bessere Augengesundheit. Ich finde, dass dem Autor hier wieder ein gutes Buch gelungen ist, das zwar nicht einfach zu lesen ist, doch es lohnt sich für Leserinnen und Leser, die dranbleiben und etwas für ihre Augen-Gesundheit tun wollen.

Bruce Fife
Sehkraftverlust jetzt stoppen! – Augenleiden gezielt vorbeugen und natürlich heilen
ISBN: 978-3-86445-281-9
19,90 €