Magnesium – Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit

Hier habe ich ein Buch vor mir liegen, welches vor medizinisch-chemischem Wissen nur so strotzt. Das ist sicherlich kein großes Wunder, denn die Autorin Dr. Carolyn Dean ist Ärztin und benutzt zum Teil Fachvokabular. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Thema.

Der Titel mit freundlicher Genehmigung des Verlags
Der Titel mit freundlicher Genehmigung des Verlags

In der Ausgabe von 2016, die ich vor mir liegen habe, können sich aber auch Laien, wie ich es bin, gut darin zurechtfinden. Dr. Carolyn Dean liegt es am Herzen, so lese ich das zumindest heraus, dass sich jeder Mensch mit dem Thema Magnesium beschäftigen sollte, um für sich gemeinsam mit dem Arzt seines Vertrauens die richtigen Schlüsse für seine Gesundheit zu ziehen. Hier geht es nicht nur einfach um ein Mineral, das der menschliche Körper ab und an mal benötigt. Nein, für ganz viele Stoffwechselvorgänge ist Magnesium schlicht und ergreifend notwendig und deshalb ist es ihr wichtig, so viele Menschen wie möglich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Dr. Dean geht dabei nicht nur auf die im ersten Moment etwas kompliziert wirkenden Vorgänge im Körper ein, sie gibt auch Ratschläge, wie Magnesium z.B. über die Nahrung aufgenommen werden kann. Sie zeigt weiterhin sehr anschaulich, welche Sorten von Magnesium es als Nahrungsergänzung gibt, was diese im Körper bewirken und warum. Ganz besonders gefällt mir, dass sie dieses kompakte Wissen immer mal wieder mit ein paar Beispielen aus ihrer Praxis auffrischt, so dass sich der eine oder andere selbst wiederfinden könnte. Natürlich darf bei so einem umfangreichen Kompendium eine Aufstellung von Lebensmitteln und Mineralwassern mit dem jeweiligen Magnesiumgehalt nicht fehlen, ebenso sind u.a. ein Ernährungsplan und das Rezept für eine besonders leckere Knochenbrühe vorhanden. Alles in allem ist das nicht ein Buch, welches man mal so schnell hintereinanderweg liest, es will und muss unbedingt verinnerlicht werden. Dr. Dean ist es mit diesem Buch gelungen, ein lange vergessenes Thema einer breiten Masse zugängig zu machen und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Dr. Carolyn Dean
„Magnesium – Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit“
Kopp Verlag; Auflage: 1. Auflage (30. Juni 2016)
ISBN: 978-3864453083
Preis für die gebundene Ausgabe: 19,95 €